#13 Chronische Nierenkrankheit (CKD)
Versorgung in der Hausarztpraxis
24.04.2026 33 min Dr. med. Moritz Paar und Dr. med. Daniel Steinbach
Zusammenfassung & Show Notes
Chronische Nierenkrankheit (CKD) in der Hausarztpraxis: Eine sehr wichtige Patientengruppe; wie nähern wir uns diagnostisch an, welche Maßnahmen sind relevant und was gibt es zu beachten?
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Quellen:
Quellen:
- Deximed-Artikel zur chronische Nierenkrankheit (CKD): https://deximed.de/zielseiten/krankheiten/chronische-nierenkrankheit-ckd-chronic-kidney-disease
- Versorgung von Patient*innen mit chronischer nicht-nierenersatztherapiepflichtiger Nierenkrankheit in der Hausarztpraxis - Chronisch eingeschränkte Nierenfunktion in der Hausarztpraxis. DEGAM Leitlinie: S3 053-048: https://www.degam.de/files/Inhalte/Leitlinien-Inhalte/Dokumente/DEGAM-S3-Leitlinien/053-048_Versorgung%20von%20Patienten%20mit%20nicht-dialysepflichtiger%20Niereninsuffizienz%20in%20der%20Hausarztpraxis/oeffentlich-2024/degam-ll-ckd-2024-s3-rz_300125.pdf
- Leitlinie, Kurzversion, Vorgehen bei Erstdiagnose: https://www.degam.de/files/Inhalte/Leitlinien-Inhalte/Dokumente/DEGAM-S3-Leitlinien/053-048_Versorgung%20von%20Patienten%20mit%20nicht-dialysepflichtiger%20Niereninsuffizienz%20in%20der%20Hausarztpraxis/oeffentlich-2024/2024-11-25_01vsf22011_cdkup_anlage_2_kurzversion-vorgehen-erstdiagnose.pdf
- Leitlinie, Kurzversion, Vorgehen bei etablierter CKD: https://www.degam.de/files/Inhalte/Leitlinien-Inhalte/Dokumente/DEGAM-S3-Leitlinien/053-048_Versorgung%20von%20Patienten%20mit%20nicht-dialysepflichtiger%20Niereninsuffizienz%20in%20der%20Hausarztpraxis/oeffentlich-2024/2024-11-25_01vsf22011_ckdup_anlage_3_kurzversion-vorgehen-etabl-ckd.pdf
- Dosierung von Arzneimitteln bei Nierenkrankheit: https://dosing.de/
- Risikorechner Nierenversagen: https://www.risiko-nierenversagen.de/informationen
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Unser Podcast erscheint stets am letzten Freitag jedes Monats auf allen Plattformen.
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Anmerkung der DEGAM-Leitlinien-Autoren: Kreatin wird von Kraftsportlern geschluckt und führt zu einer falsch erniedrigten eGFR, weil nicht das Kreatinin der eigenen Muskelmasse gemessen wird. Das ist im Regelfall jedoch nicht gefährlich, die eGFR normalisiert sich im Regelfall, wenn kein Kreatin mehr eingenommen wird. Kreatin ist nicht nephrotoxisch. Es ist unklar was der Patient in dem Fallbeispiel geschluckt hat, da er kein Präparat vorgelegt hat. Eiweiß wird häufig von Kraftsportlern zusätzlich über Pulver eingenommen, ist nicht nephrotoxisch.
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Disclaimer: Die bereitgestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information. Bonnier Healthcare Germany übernimmt keinerlei Gewährleistung oder Garantie für die Vollständigkeit, Qualität, Richtigkeit oder Aktualität der bereitgestellten Informationen und Inhalte. Die bereitgestellten Informationen und Inhalte stellen keine Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Deximed erstellt keine Diagnosen und erteilt ausdrücklich keine Ratschläge oder Empfehlungen hinsichtlich der Therapie konkreter Erkrankungen. Jede Anwendung, Applikation oder Dosierung erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr der Nutzenden.
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Für Fragen, Anregungen oder Feedback kontaktieren Sie uns gerne: m.karsch@bonnierhealthcare.de
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Redaktion: Dr. med. Marlies Karsch-Völk; Schnitt: Tim Hoffmann
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Eine Produktion der Bonnier Healthcare Germany GmbH
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Anmerkung der DEGAM-Leitlinien-Autoren: Kreatin wird von Kraftsportlern geschluckt und führt zu einer falsch erniedrigten eGFR, weil nicht das Kreatinin der eigenen Muskelmasse gemessen wird. Das ist im Regelfall jedoch nicht gefährlich, die eGFR normalisiert sich im Regelfall, wenn kein Kreatin mehr eingenommen wird. Kreatin ist nicht nephrotoxisch. Es ist unklar was der Patient in dem Fallbeispiel geschluckt hat, da er kein Präparat vorgelegt hat. Eiweiß wird häufig von Kraftsportlern zusätzlich über Pulver eingenommen, ist nicht nephrotoxisch.
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